, Dajana Vetter

Geburtstagsritual

Rituale sind wichtige Begleiter auch im Kitaalltag. Ganz besonders wichtig ist unser Geburtstagsritual. In der Kita wird jeder Geburtstag gebührend gefeiert, dieses Jahr mit einem neuen Geburtstagsritual. Gwundrig schauen die Kinder auf dem Geburtstagskalender, wer das nächste Geburtstagskind ist.

«Zum Geburtstag vill Glück», strahlend sitzt das Geburtstagskind auf dem königlichen Geburtstagsthron, es trägt eine mit Glitzer verzierte Krone und die Kindergruppe singt ein Geburtstaglied. Vor dem Geburtstagskind steht eine braune Schatzkiste, was es da wohl drin hat?

Für jedes Kind wartet ein Geschenk in der Schatztruhe, ein Wunschtattoo und ein Zauberstab, um beim Spiel «Verzauberlis» auch das richtige Smartis zu verzaubern. Die Kinder dürfen einen Geburtstagszvieri von zuhause mitbringen, da wird geschlemmt und nochmals gesungen, das Geburtstagskind im Mittelpunkt des Geschehens.

Selbstverständlich, darf jedes Kind und seine Eltern entscheiden, ob der Geburtstag gefeiert werden soll.