Willkommen in den Kindertagesstätten Wil
Die Kindertagesstätten für Kleinkinder in der Stadt Wil

Wir bieten an:

  • familienergänzende Betreuung von Kleinkindern (3 Monate bis 6 Jahre)
  • zwei moderne Kindertagesstätten in Wil
  • Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 06.45 bis 18.00 Uhr
  • einkommensabhängige Tarife
  • täglich frisch zubereitete und gesunde Mahlzeiten an beiden Standorten

Aktuell - News und Medienberichte:

Lernwaben- Raum- dritter Erzieher
, Goetz Edith
Seit gut einem Jahr haben wir auf allen drei Gruppen in unserer Kita Nord die Karton Lernwaben installiert. Ein unglaublicher Mehrwert für die Kinder und die Betreuenden. Die Kinder lieben die "Enge" der Waben. Sie lieben sie als Rückzugsort, als ein Ort der Geborgenheit-wo sie aber nicht abgeschottet sind, sondern doch am Geschehen teilnehmen können. Sie nutzen sie gemeinsam oder auch allein, zur Erholung, zum Schlafen, zum Verstecken, fürs Rollenspiel, sie hören Musik und schauen Bilderbücher an. Sie dient als Höhle, als Baumhaus als Kletterturm, als Zirkuszelt, als Haus, als Theater, als Bühne oder als Hängematte. Das einzelne Kind oder die Gruppe richten sich die Wabe selber ein so wie es gerade passt. (Quelle: lernwabe.ch )
Geburtstagsritual
, Dajana Vetter
Rituale sind wichtige Begleiter auch im Kitaalltag. Ganz besonders wichtig ist unser Geburtstagsritual. In der Kita wird jeder Geburtstag gebührend gefeiert, dieses Jahr mit einem neuen Geburtstagsritual. Gwundrig schauen die Kinder auf dem Geburtstagskalender, wer das nächste Geburtstagskind ist.
Advents, Advents äs Liechtli brennt
, Goetz Edith
Die Eltern sind zu Besuch an unseren Adventsanlässen, im Kita-Winter-Wunder- Weihnachtsgarten.

Weitere Einträge

Termine und Betriebsferien:

Wann Betreff
Do 14.03.2024 19:30 - 21:00 Elterninfoabend Kita Süd
St. Gallerstr. 5, 9500 Wil
Mi 24.04.2024 19:30 - 21:00 Elterninfoabend Kita Nord
Neugrubenstr. 19, 9500 Wil
Fr 10.05.2024 (ganztägig) Brückentag (Kita bleibt geschlossen)
Do 23.05.2024 19:30 - 21:00 Elterninfoabend Kita Süd
St. Gallerstr. 5, 9500 Wil
Mo 24.06.2024 19:30 - 21:00 Elterninfoabend Kita Nord
Neugrubenstr. 19, 9500 Wil
Mo 15.07.2024 -
Fr 02.08.2024
Betriebsferien (Kita bleibt geschlossen)
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Weitere Einträge

Zertifizierung

Die Qualität der Kinderbetreuung ist uns ein Herzensanliegen! QualiKita macht gute Qualität in Kindertagesstätten sichtbar und zeichnet Betriebe mit dem QualiKita-Label aus. Zertifizierte Betriebe setzen sich für eine positive kindliche Entwicklung und zum Wohl der Kinder ein.

Partner-Kita der Stadt Wil

Zusammen mit unserem Partner der Stadt Wil bieten wir subventionierte Kita-Plätze für Eltern mit Wohnort in der Stadt Wil an.

Wir sind seit 2013 QualiKita zertifiziert

QualiKita macht gute Qualität in Kindertagesstätten sichtbar und zeichnet Betriebe mit dem QualiKita-Label aus. Zertifizierte Betriebe setzen sich für eine positive kindliche Entwicklung und zum Wohl der Kinder ein.

 

Wir sind Mitglied von kibesuisse

kibesuisse ist der gesamtschweizerische Verband für familien- und schulergänzende Kinderbetreuung. Er fördert den qualitativen und quantitativen Ausbau von bedarfsgerechten, bezahlbaren und professionellen Betreuungsangeboten in Kindertagesstätten, Tagesfamilien, schulergänzenden Tagesstrukturen und Tagesschulen.

 

 

Ausbildungsbetrieb
«Berufsbildungplus.ch»

Lehrbetriebe leisten einen wichtigen Beitrag zur beruflichen und gesellschaftlichen Integration junger Menschen.  Wir engagieren uns in der Ausbildung von Fachpersonal. Wir bieten jedes Jahr Lehrstellen zur Fachfrau / Fachmann Betreuung EFZ an.

 

Fourchette verte
Das Label der ausgewogenen Ernährung

In unserer zertifizierten Kita geniessen Kinder und Personal ein ausgewogenes und abwechslungsreiche Essensangebot. Beim Einkauf werden Nahrungsmittel aus ökologischer, sozialverträglicher und tierfreundlicher Produktion bevorzugt, sowie Saisonalität und regionale Herkunft berücksichtigt. Die Kinder werden in die Tätigkeiten rund um das Essen einbezogen und eine kindergerechte Ess- und Tischkultur wird gepflegt.

 

 

Unser Betreuungsangebot

Wir arbeiten nach unserem pädagogischen Konzept, welches das Wohl und die gezielte Förderung der Kinder von 3 Monaten bis 6 Jahre in den Mittelpunkt stellt.

Die Ausbildungsqualität unserer Betreuungspersonen wird durch regelmässige Weiterbildung und dem aktiven Austausch mit Fachleuten gewährleistet.

Kinder brauchen Kinder – in je zwei altersdurchmischten Gruppen pro Standort lernen die Kinder stets voneinander und haben die Möglichkeit, sich in einer pädagogisch unterstützten Welt auf die weiteren Etappen des Lebens vorzubereiten.

Der tägliche Austausch mit den Eltern sowie Elterngespräche, Sommerfest und Elternabend sind für uns selbstverständlich. 

Motivierte Mitarbeitende garantieren eine professionelle Betreuung . Faire Anstellungs- und Arbeitsbedingungen nach den Empfehlungen des Schweizerischen Krippenverbandes (kibesuisse) sind uns wichtig und sorgen für ein gutes Arbeitsklima.

Wir setzen uns für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein.