Unsere Waldtage

Der Wald bietet den Kindern so viele Erfahrungen wie sonst kein anderer Lebensraum. Er ist ein idealer Lernort. Umringt von Bäumen, Sträucher, Wasser, Blätter, Erde, Steinen, Wurzeln, Pflanzen, Insekten, Vögel und Tiere werden die Kinder immer wieder mit neuen Situationen und Herausforderungen konfrontiert. Es gibt kein vorgefertigtes Material, alles ist da, ist spannenden und kann sofort genutzt werden, die Hände sind das beste Werkzeug!

Der Wald bietet viele Möglichkeiten die Motorik sowie die Sinne auf diverse Arten zu fördern. Es darf gehüpft, gesprungen, balanciert, geklettert, geschlichen, geschaukelt, es darf entdeckt, versucht, gewerkt, gebuddelt, gefunden, geschnitzt, ausprobiert, versteckt werden. Es wird gesungen, gelacht, geplaudert, geflüstert, geschrien, gepfiffen. Mal geht es laut und geschäftig zu, mal leise-verträumt und lauschend. Es wird gekocht, gebacken, gebraten gegessen und getrunken. Wir dürfen wild sein und den grossen Bewegungsdrang ausleben, wir dürfen ausruhen und uns erholen und sogar einen Mittagsschlaf machen.