Im Wald, im schöne grüene Wald han ich äs Plätzli wo`s mir gfallt…

was es da alles zu entdecken gibt, wir haben geforscht, gesucht, gegraben, versteckt, gespielt, getobt, gelauscht, geschnitzt, Feuer gemacht, Marshmallow geschmatzt, Zwergenhäuser gebaut und mit Moos bequeme Bettchen ausgelegt. Jedes Kind auf seine Art, in seinem Tempo, mit dem Material was der Wald hergibt. Die Zeit im Wald ist für die Kinder facettenreich und spannend, zwischen all den Aktivitäten, den Frühlingsdüften und dem Vogelgezwitscher.

Im Wald müssen sich Kinder auch körperlichen Herausforderungen stellen wie unebene Waldböden mit Wurzeln, im Weg liegendes Gestrüpp. Konzentration ist es erforderlich, Konzentration aufzubringen nicht immer einfach und selbständig Hürden zu bewältigen eine Herausforderung. Die Kinder sind neugierig und erfinderisch, lassen sich ein und entdecken neue Fähigkeiten, sie suchen Lösungen und freuen sich, wenn etwas gelingt!
Es braucht so wenig, wenn die Natur zur Verfügung steht und genutzt werden darf.
Sorgfalt gegenüber der Natur, den Tieren und Menschen ist so selbstverständlich und fällt viel leichter als im Garten und Haus.
Lernen im Wald beim Tun und Sein einfach «gratis» !